Einzelgerät und Plauschwettkampf am KTF Tösstal

Am ersten Wochenende des Kantonalturnfest Tösstal stand bereits einiges auf dem Programm: die Einzelgerätwettkämpfe der K5 und K6 Turnerinnen, der Wettkampf der Gym-Jugendriege wie auch der Plauschwettkampf. Vor allem der Plauschwettkampf am Sonntag war ein absolutes Highlight der Teilnehmer.

Gym-Jugendriege

Mit dem ersten Zug um 5.15 Uhr (!) am Samstag, 17. Juni begab sich die Gym-Jugend mit der Leiterin und zwei Begleitpersonen auf den Weg nach Rikon im Tösstal um am Zürcher Kantonalturnfest teilzunehmen. Nach dem ersten Einblick über das grosse und sehr schöne Festgelände wurden bereits die Einturnkleider montiert. In den letzten Wochen und Monaten hat man hart trainiert um eine möglichst gute Note mit der neuen Gymnastik erreichen zu können. An die äusserst gute Note 9.03, welche die Turnerinnen wenige Wochen davor in Vordemwald erreicht hat, konnte leider nicht ganz angeknüpft werden. Jedoch wurden die Turnerinnen mit einer ebenso guten Note von 8.80 belohnt. Die strahlende Sonne, der wolkenlose Himmel und die daraus resultierenden warm-heissen Temperaturen konnten die Turnerinnen nach getaner Leistung bis um 17.00 Uhr auf dem Festgelände geniessen. Die einen taten dies mittels einem beinahen Winterschlaf, einem Werwolf-Spiel oder einer Wasserschlacht. Müde und teilweise etwas aufgedreht erreichten die Dagmerseller/Innen um 20.19h wieder den Bahnhof. Vielen Dank den zwei Begleitpersonen Kessi Wilhelm sowie Wandeler Philipp für ihren unermüdlichen Einsatz und die stetige Hilfsbereitschaft.

Geräteturnerinnen K5 und K6 & Plauschwettkampf

Auch am frühen Sonntagmorgen machten sich 23 besonders motivierte Turnerinnen und Turner auf den Weg ins Zürcherische Tösstal. Im Geräterturnen starteten Total 4 Turnerinnen in der Kategorie 5 und 6 zum Wettkampf. Mit dem 34. Rang erturnte sich Lena Müller die verdiente Auszeichnung.

Neben den Einzelgerätewettkämpfen stand mit dem Turnwettkampf ein Wettkampf besonderer Natur auf dem Programm. Jeder Athlet wurde einzeln bewertet und musste aus verschiedenen Kategorien drei Disziplinen absolvieren. Gewohnt ehrgeizig und mit einer gewissen Brise Selbstironie wurden bewusst Disziplinen angemeldet, welche nicht zum gängigen Programm in der Halle gehören. So wurde aus der Geräteturnerin eine elegante Gymnastik-Tänzerin, aus dem Leichtathlet ein dynamischer Aerobic-Tänzer und aus dem Gymnastiktänzer ein treffsicherer Basketballer. Nach einem langen, sonnigen Tag konnten diverser Erfolge gefeiert werden. So erturnten sich Lena Müller (15. Rang Jugend), Sina Pfister (16. Rang Jugend), Leonie Häller (21. Rang Jugend) und Mario Beck (54. Rang Aktive) jeweils eine Auszeichnung im Turnwettkampf. Besonders nennenswert ist auch die Note von 9.01 in der Disziplin Gymnastik zu zweit, welche von Leonie Häller und Miriam Huber erturnt wurde. Die unterhaltsamen Team-Aerobic Darbietungen wurden mit viel Applaus vom Publikum honoriert und sorgten selbst bei den Wertungsrichtern für lachende Gesichter.