Trotz strahlendem Sonnenschein lockte es am Wochenende vom 26. Mai zahlreiche Besucher und Turnerinnen nach Reiden in die Turnhalle. Die Verbands Jugend Meisterschaft stand an und unsere Turnerinnen von der Kategorie 1 – 4 schlossen damit ihre Wettkampfsaison 2018 erfolgreich ab.

Einmal mehr zeigte unser Zuwachs, die Turnerinnen der Kategorie 1, dass sie während den letzten Monaten sehr fleissig trainiert hatten. Am Sprung begannen sie den Wettkampf und zeigten ihre perfekt gespannten, hohen Strecksprünge. Auch an den weiteren Geräten konnten sie ihre Leistungen sehr gut abrufen, sodass gesamthaft 17 (!) Mal die Note 9 oder höher erturnt wurde. In der Schlussrangierung verpasste Leya Gisler mit Rang 4 nur knapp das Podest und auch Lienne& Leonie: (27. Rang), Irina: (36.Rang) und Jael: (89.Rang) durften sich eine Auszeichnung abholen.

Bei den K2ern stach Kyra Tanner einmal mehr heraus. Mit den Noten 9.00 (Ringe), 9.20 (Sprung), 9.15 (Boden) und 8.50 (Reck) zeigt sie, dass sie das Geübte sicher und auf den Punkt abrufen kann. Allgemein konnten alle Turnerinnen ihr Können unter Beweis stellen, wobei es aber gleichzeitig bei fast allen am Sprung noch viel Übungsbedarf gibt, damit die Sprungrollen auf der gewünschten Höhe geturnt werden können. Auch eines unserer Küken, Emily Böll, hat ihr Handwerk bereits gut im Griff und verpasste nur wegen 0.15 Punkten eine Auszeichnung.

Im Vergleich zum ersten Wettkampf in Rickenbach haben die K3 Turnerinnen noch einmal einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht. Die Übungen konnten (fast) sturzfrei geturnt werden, auch am letzten Gerät konnten sich die Turnerinnen nochmals sehr gut konzentrieren und vor allem konnten sie zeigen, dass sie innerhalb weniger Monate extrem viele, neue Elemente gelernt haben und schon sehr gut turnen können. Nebst vielen Noten nur knapp unter der 9er Grenze wurden gesamthaft 6 „Nüni“ erturnt. Jana Ruckstuhl schaffte es, mit einer Gesamtpunktzahl von 36.05 dann auch eine Auszeichnung mit nach Hause zu holen.

In der Kategorie 4 konnte der Wettkampf soweit gut absolviert werden. Einmal mehr konnten vor allem Sarina Schürmann & Noelia Zurdo ihr Können stark unter Beweis stellen und erturnten sich gesamthaft 5 Noten über der 9er Grenze. Besonders hervorzuheben ist dabei Noelias Salto am Sprung, wofür sie mit der Note 9.30 belohnt wurde. Auf dem Rang 45 (Noelia) und 56 (Sarina) konnten sie sich dann die wohl verdiente Auszeichnung abholen.