Aufgrund der Massnahmen von Covid 19 wurden im letzten Vereinsjahr viele Anlässe abgesagt. Dies führte zur Idee einer Spezialwoche. Diese fand in der zweiten Herbstferienwoche (11. Oktober – 15. Oktober) statt und beinhaltete ein Programm für die Jugend- sowie Aktivriegen.

Die Woche startete am Montagnachmittag mit dem Jugendprogramm. Es haben insgesamt 48 Kinder und Jugendliche am Nachmittagsprogramm teilgenommen. Am Montagnachmittag bewältigten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Aufgaben als Piratinnen und Piraten. So mussten sie in Gruppen beispielsweise das Meer überqueren, verschiedene Parcours bewältigen sowie ihre Kraft und Ausdauer zeigen. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich am Ende über einen Piratenschatz als Belohnung. Den Tag beendeten die Aktivriegen mit dem Besuch in der Indoor-Minigolfanlage in Ruswil. Die Atmosphäre durch das Schwarzlicht war einzigartig. Eine gesunde Portion Ehrgeiz gehörte dazu, jedoch stand der Spass im Vordergrund.

Am Dienstagnachmittag wurde den Kindern und Jugendlichen drei verschiedene Aktivitäten angeboten. Ein Highlight war die Minigolf-Anlage in Dagmersellen. Dort konnten die Kinder und Jugendlichen gruppenweise gegeneinander spielen. Weiter konnten sie ein Lebkuchenherz verzieren und dann später zu Hause geniessen. Zudem durfte ein Turnbeutel bemalt werden. Diesen durften sie als Andenken mit nach Hause nehmen. Darüber freuten sich alle sehr.

Das Jugendprogramm am Mittwoch fand unter dem Motto «Weltraumreise» statt. Die Kinder und Jugendlichen mussten ihre Fähigkeiten als Astronautinnen und Astronauten unter Beweis stellen. Sie durchliefen in Gruppen verschiedene Herausforderungen, wie beispielsweise die Rakete zu starten, die Ufos zu landen oder die Meteoriten zu beseitigen. Auf den Planeten angekommen, mussten sie den verschiedenen Bedingungen der Planeten gerecht werden und verschiedene Posten durchlaufen. Die Gewinnergruppen freuten sich über leuchtende Sterne. Am Mittwochabend genoss eine kleine Männergruppe die Degustation vom Wiggerli Bier bei Guido Felder in Dagmersellen.

Am Donnerstagnachmittag trafen sich die Kinder und das Leiterteam auf dem Schulhausplatz. Sie spazierten gemeinsam zur alten Jägerhütte. Dort wurden auf offenem Feuer leckere Schokobananen grilliert und die Kinder konnten sich im Wald austoben. Damit endete das Programm der Jugendriegen. Die Aktivriegen liessen den Abend mit einer gemütlichen Bowling-Session im Sportrock in Willisau ausklingen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Von Showeinlagen bei der Kugelabgabe bis zu kleineren Tanzeinlagen, alles war zu sehen.

Am Freitagabend fand für die Aktivriegen ein gemütliches Beisammensein mit einem Outdoor-Fondue auf dem Schulhausplatz statt. Damit endete die Spezialwoche.

Einen besonderen Dank gebührt allen Helferinnen und Helfern, ohne sie wäre diese abwechslungsreise Woche nicht möglich gewesen. Die Spezialwoche wird dem ganzen Turnverein in bester Erinnerung bleiben.