Am 2. und 3. März fuhren die Gym- Jugendriegen und die Jugiriege zum Trainingsweekend nach Altbüron.

Insgesamt 64 Kinder und 12 Leiter:innen machten sich am Samstagmorgen voller Elan auf den Weg nach Altbüron. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen teilten sich die Kinder auf und begannen mit dem riegengetrennten Training. Die Jugiriege startete direkt mit dem Üben der verschiedenen Spielen, welche am Turnfest unter Beweis gestellt werden müssen. Ausserdem war das Wetter glücklicherweise gut, sodass die Kinder auch draussen turnen konnten. Die Kinder der Gym-Kids konzentrierten sich auf die Formationen, welche neu erlernt wurden. Zudem wurde die Choreografie schrittweise nochmals angeschaut, um die Synchronität zu verbessern. Auch die Kinder der Gym-Jugend trainierten fleissig und verbesserten ihre Choreografie. Es wurden grosse Fortschritte erzielt und die Turner:innen lernten viele neue Elemente.

Die Riegen beendeten den ersten Trainingstag mit einer gemeinsamen Spiel- und Spassstunde. Beim Abendprogramm wurden die Fähigkeiten der Kinder erneut getestet. In Gruppen von sechs oder sieben Kindern mussten sie verschiedene Aufgaben meistern und so möglichst viele Punkte ergattern. Erschöpft schliefen die Kinder ein.

Am Sonntag wurde nach dem gemeinsamen Frühstück wieder gemeinsam eingewärmt. Danach wurde riegengetrennt geturnt. Die Kinder der Gym-Jugend fokussierten sich auf die Choreografie, definierten einzelne Teile und übten die Formationen. Die Jugiriege durfte einerseits nochmals einige Spiele für das Turnfest üben und andererseits das beliebte Spiel «Burgenvölki» geniessen. Auch die Gym-Kids hatten ihren Spass am Burgenvölki. Ausserdem repetierten und perfektionierten sie die Choreografie.

Die Kinder konnten dann ihr Können unter den gespannten Blicken der Eltern zeigen und holten noch einmal alles aus sich heraus. Abschliessend tanzte die Gym-Jugend ihre Choreografie mit den Wettkampfs-Kleidern vor.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches und grossartiges Trainingswochenende.