Trainingsweekend Jugend

Wettkampfsvorbereitung, herrliches Wetter und viel Spiel und Spass sorgten für ein perfektes Trainingsweekend der Jugend.

So viele Kinder wie dieses Jahr hatten sich noch nie für das Trainingsweekend angemeldet: insgesamt waren es über 80 Kinder und 20 Leiterinnen und Leiter, welche sich am Samstagmorgen (11. März 2017) gemeinsam auf den Weg nach Altbüron machten. Trainiert wurde vor allem riegenintern (Jugiriege, Gym-Jugend, Leichtathletik und Geräteriege), um sich so optimal auf die kommende Wettkampfsaison 2017 vorbereiten zu können.

Die Geräteriege absolvierte am Freitag vor dem Trainingsweekend den Vergleichswettkampf in Reiden. Dies bot die optimale Basis um Defizite, welche sich im Wettkampf zeigten, spezifisch anzuschauen und zu verbessern.
Die Gym-Jugend tritt dieses Jahr mit einer neuen Choreographie auf und konnte daher das Wochenende optimal nutzen. Einerseits für die Definition der Aufstellungsformationen und andererseits zur Einübung der kompletten Choreografie.
Der Trainingsschwerpunkt in der Jugiriege lag in den Bereichen Koordination, Ausdauer und Kraft. Dies diente u.a. zur Vorbereitung für die Wettkämpfe im Frühling/Sommer in Wolhusen (Spielturnier) und Weggis (Jugitag).
Mehrheitlich an der frischen Luft trainierte die Leichtathletikgruppe in den Disziplinen Ausdauer, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstossen.

Die letzte Lektion am Samstagnachmittag war wie jedes Jahr riegenübergreifend. Auf diese Weise erhielten alle Turner/innen einen Einblick in andere Sportarten und können sich vielleicht für eine neue oder zusätzliche sportliche Betätigung begeistern.
Nach einer warmen Dusche gab es dann leckere Spaghetti Bolognese. Im Anschluss an das Nachtessen startete das Abendprogramm mit Spielen wie z.B. Spinnennetz, keltischer Knoten oder Seilziehen, welche für viel Gelächter und Spass sorgten.

Am Sonntag wurde morgens nochmal riegenintern trainiert. Dannach fand das traditionelle, offene Training statt, bei dem die Eltern und Angehörigen die Möglichkeit hatten ihren Kids beim Turnen zuzuschauen. Die Eindrücke des Jugendlagers 2016, in Form einer PowerPoint-Präsentation und einem Video, konnten die Besucher und Turner/innen ebenfalls auf sich wirken lassen. Dann war es bereits wieder so weit und die Heimfahrt wurde zufrieden in Angriff genommen. Auch dieses Jahr war das Trainingsweekend ein voller Erfolg und wir freuen uns über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Jahr 2018.