Starker Saisonstart für die Gym-Jugendriege und gelungener Wettkampf der Sprunggruppe

Am abendlichen Turnibutz-Cup in Vordemwald wurde luzernischer Wind auf das Gelände gebracht. Die Gym-Jugendriege und die Sprunggruppe des TVD nahmen erfolgreich daran teil.

Die Gym-Jugend startete am Freitag, 2. Juni, in die neue Saison. Eine Saison, die an die Erfolge der vorherigen anknüpfen soll. Die neu einstudierte Gymnastik wurde während den letzten Monaten wöchentlich trainiert. Ergänzend wurde am vergangenen Sonntag in brütender Hitze ein intensives Zusatztraining absolviert. Am Freitag, 2. Juni galt es dann ernst. Leiterinnen und Turnerinnen waren gleichermassen aufgeregt und nervös und wollten nun endlich ihre neue Gymnastik zeigen. Über die tolle Note 9.03 freuten sich die Mädels sehr, auch wenn sie doch etwas überraschte. War doch noch die eine oder andere Unsicherheit auszumachen. Die Note zeigt aber, dass die neue Gymnastik wettkampftauglich und vielversprechend für Erfolge ist. Die noch vorhandenen Unsicherheiten gilt es in den kommenden Trainings auszubessern damit auch weitere Wettkämpfe erfolgreich bestritten werden können.

Nach dem erfolgreichen Saisonstart in Grosswangen stand für die Sprunggruppe der zweite Wettkampf auf dem Programm. Es galt die erturnte Leistung vom letzten Wochenende zu bestätigen. Die Erwartungen und auch die Nervosität waren gross. Die späte Startzeit um 22:24 Uhr dürfte keine Probleme darstellen. Trainiert die Sprunggruppe doch auch jeweils bis 22:00 Uhr. Die Räumlichkeiten waren für die Sprunggruppe eher ungewöhnlich. Der Wettkampf fand in einer Rollschuh-Hockey-Halle statt und der Boden war dementsprechend nicht wie es sich die «Jumpers» in der Trainingshalle gewohnt sind. Doch die Bedingungen waren für alle Startenden dieselben und so galt es wie immer, einfach sein Bestes zu geben. Nach dem Wettkampf waren zuerst ein paar lange Gesichter zu verzeichnen. Einige Landungsfehler und fehlende Höhe in den Sprüngen gaben einem nicht das Gefühl, brilliert zu haben. Umso mehr freuten sich die Teilnehmer aber, dass ihre Leistung dann wohl doch nicht so schlecht sein konnte – mit der Note 8.86 waren allesamt sehr zufrieden. Auch bei der Sprunggruppe bestätigte sich, dass die Leiter sehr gute Arbeit geleistet haben und die Gruppe mit dem diesjährigen Programm auf dem richtigen Weg ist. An den Einzelausführungen wird weiterhin fleissig gearbeitet mit dem Ziel, am Turnfest nochmal alles zu geben.