Yves Bühler siegt an den Verbandsmeisterschaften in Grosswangen

Für viele Turnerinnen und Turner war der Samstag, 10. Juni der Abschluss der Wettkampfsaison. So auch für Yves Bühler im Einzelgerätturnen. Und besser hätte er die Saison nicht beenden können.

Am Samstag, 10. Juni schien auch für Yves Bühler alles zu passen. Obwohl er, wie immer, ziemlich nervös an den Wettkampf herantrat, konnte er für einmal alles, aber wirklich alles, abrufen. Seine zwei Zittergeräte Barren und Reck standen gleich zuerst an, was ihm sicherlich noch in die Karten spielte. Er meisterte beide Übungen sehr gut und wurde für beide Übungen mit der Note 9.15 belohnt. Weiter ging es am Boden, wo er für die Note 9.30 nochmals eine Schippe drauf legte. Auch mit dem Salto am Sprung setzte er ein klares Zeichen und erntete dafür eine 9.55. Doch den absoluten Höhepunkt schaffte er an den Schaukelringen. Das Wippen, Auskugeln und der Saltoabgang wurden nahezu perfekt geturnt, sodass Yves die grandiose Note 9.70 erhielt, welche zugleich auch die Höchstnote in der Kategorie 4 war an diesem Wettkampf. Es war zu erahnen, dass es dieses Mal für das oberste Treppchen reichte – und dem war dann auch so. Yves gelang der perfekte Abschluss mit dem Sieg in der Kategorie 4 an den Verbandsmeisterschaften in Grosswangen.

Ein weiteres Mal konnten auch unsere K4 Turnerinnen ihr Können abrufen. Sie hatten die Nervosität gut im Griff und schafften es, sich im (fast) besten Licht zu präsentieren. Die magische Neuner-Grenze wurde ganze neun Mal geknackt:

Jessica Küttel: Boden 9.05, Ringe 9.30

Jana Müller: Boden 9.20, Ringe 9.10, Sprung 9.20

Sarina Schürmann: Reck 9.00

Jana Troxler: Ringe 9.10, Reck 9.10

Noelia Zurdo: Sprung 9.10

Abgerundet wurde das Ergebnis mit den drei Auszeichnungen für Jana Müller, 34. Rang (36.35 Pkt.), Jessica Küttel, 53. Rang (35.95 Pkt.) und Jana Troxler, 59. Rang (35.80 Pkt.).

Doch Auszeichnungen & Nüni hin oder her – die Turnerinnen der Kategorie 4 haben viele neue Elemente wie das Auskugeln, den Saltoabgang, den Salto am Sprung und den Rondat am Boden gelernt und sich von Training zu Training stark verbessert. Sie dürfen allesamt auf eine starke & gelungene Wettkampfsaison zurückblicken.

Die K5-Turnerinnen durften sich an diesem Samstag in aller früh (6.45 Uhr) für den Wettkampf besammeln. Morgenstund hat Gold im Mund – dieses Sprichwort gilt nicht ganz für alle Turnerinnen. Der Wettkampf startete um 08.00 Uhr und stellte sich als Berg- und Talfahrt heraus. Während die Geräte Schaukelringe und Reck eher harzig liefen, konnten die Turnerinnen an den Geräten Boden und Sprung ihr Können gut abrufen. Am Boden turnten alle Turnerinnen über einer Note 8.50. Lena Müller gelang es, am Boden wie auch am Sprung eine gute Leistung zu turnen und wurde beiden Ort mit der Note 9.15 belohnt. Auch Jessica Bisang zeigte eine saubere Bodenübung, welche mit der Note 9.00 honoriert wurde.

Im K6 lief der Wettkampf schon besser als die vorherigen. Noch immer sind einige Unsauberheiten vorhanden. Trotzdem aber gelang es den Turnerinnen, den kompletten Wettkampf sturzfrei zu turnen. Der Ehrgeiz ist gross, sodass sie auch für die weiteren Wettkämpfe fleissig üben um wieder ein Stück besser zu werden.