Am Freitag, 8. März 2019 galt es für alle Turnerinnen und Turner der Kategorien 1 bis 4 ernst. Sie mussten am Vergleichswettkampf in Reiden ihr Können unter Beweis stellen. Für einige Turnerinnen und Turner der Kategorie 1 war es der aller erste Wettkampf. Entsprechend gross war dann auch die Nervosität. Doch trotz all dem war die Konzentration vorhanden und die Übungen wurden sauber geturnt. Kleine Unsicherheiten kosteten jedoch immer wieder wertvolle Zehntel. Nun gilt es die ersten Erfahrungen zu verarbeiten und Routine zu erhalten.

Da konnten die Turnerinnen und Turner der Kategorien 2 bis 4 ein weniger gelassener in die Wettkampfsaison starten. Dank ihrer Wettkampferfahrung vom vor Jahr hielt sich die Nervosität in Grenzen. In der Kategorie 2 durfte sich Emily Böll über den ersten Rang freuen. Auch Leonie Frei ergatterte sich einen Podestplatz und freute sich am Ende über Rang 3. Aurora Barbagallo turnte sich dank ihrer guten Reck und Bodenübung auf den ersten Platz in der Kategorie 3. Auch Kyra Tanner darf auf einen gelungenen Wettkampf zurückschauen. Am Ende stand sie auf dem dritten Podestplatz. Nicht zuletzt ist der 1. Podestplatz von Mara Scheidegger zu erwähnen. Sie startet das erste Jahr in der Kategorie 4. Mara zeigte einen soliden Wettkampf und holte sich am Boden ihre Bestnote.

Abschliessend dürfen alle Turnerinnen und Turnern auf einen unfallfreien Wettkampf zurückschauen. Der Vergleichswettkampf ist eine super Standortbestimmung. Nun gilt es, die Kritik der Wertungsrichter umzusetzen und fleissig weiter zu trainieren.

Der nächste Wettkampf steht schon bald vor der Tür. Am 23. und 24. März 2019 treffen sich alle Turnerinnen und Turner der Kategorien 1 bis 3 am GETU in Rickenbach. Wir wünschen viel Glück!