Mehr als 70’000 Turnerinnen und Turner jeglicher Altersklasse nahmen am diesjährigen eidgenössischen Turnfest in Aarau teil. So auch der Turnverein Dagmersellen. Am ersten Wochenende war vor allem die Jugend am Start. Vom Hindernislauf über Pendelstafette, Weitsprung, Ballwurf bis hin zur Gymnastik Kleinfeld wurde alles gegeben. Besonders zu erwähnen ist hier die Gymjugend, welche eine grossartige Note von 9.13 ertanzte. Auch die Pendelläufer rannten eine hervorragende Note von 9.42! Die ganze Kategorie Jugend schaffte es auf Platz 25 von insgesamt 82 Vereinen in dieser Kategorie. Bravo!
Weiter wurden ebenfalls am ersten Wochenende mehrere Einzelwettkämpfe bestritten. So beispielsweise von Jessy Leu und Mailin Zemp, welche in der Gymnastik zu zweit die super Note 8.74 ertanzten. Auch Deborah Leu konnte mit Claudia Schnüriger zum ersten Mal in der Kategorie Aerobic Paare einen Auftritt hinlegen und eine 8.32 gewinnen. Häller Leonie und Miriam Huber durften erneut ihre Gymnastik zu zweit Aufführung zeigen und holten die grossartige Note 9.32! Beim Turnwettkampf mit verschiedenen Disziplinen holte sich Mailin Zemp sogar eine Auszeichnung mit dem Platz 17. Gratuliere!
Am zweiten Wochenende starteten alle 64 aktiven Vereinsmitglieder im 3-teiligen Wettkampf der 2. Stärkeklasse. Der erste Teil war mit dem Fachtest Unihockey, Weitwurf und Sprung-Programm an der Reihe. Die Geräteturner/innen holten sich hier die stolze Note 8.93. Beim zweiten Wettkampf-Teil startete die Gymnastik Grossfeld, welche mit der (schon fast unverschämten) absolut überragenden Note von 9.92 die Freudentränen nicht mehr zurückhalten konnten. In der dritten Phase rannten die Pendelläufer eine 8.19 und die Wurf-Frauen und Männer schafften eine 8.40. Alles zusammen gibt eine Gesamtpunktzahl von 26.09 und somit den 59. Platz von insgesamt 108 Vereinen derselben Stärkeklasse.
Das gesteckte Ziel des Turnverein Dagmersellen, die Punktzahl des ETF in Biel vor 6 Jahren zu übertreffen, gelang erfolgreich. Somit stand nichts im Weg, das riesige Festgelänge in vollen Zügen zu geniessen und am Sonntag gemeinsam die Heimreise anzutreten. Dieser absolut fantastische Anlass wird bestimmt jung und alt noch lange lange in bester Erinnerung bleiben. Alle freuen sich bereits auf das nächste eidgenössische Turnfest, welches im Jahr 2025 in Lausanne stattfinden wird.