Die jungen Piraten wurden wegen eines Mastbruches schon am frühen Morgen aus der Koje gejagt und mussten das Schiff mit Muskelkraft wieder auf Kurs bringen. Am Vormittag wurde in den Riegen noch ein letztes Mal intensiv trainiert. Nach einem zünftigen Mittagessen mussten die Piraten zu ihrer Abschlussprüfung antreten. In 8 verschiedenen Disziplinen wurden die Fähigkeiten der Piraten auf die Probe gestellt. Es wurden Türme gebaut, Fische geworfen, Gold geschmuggelt, Fahnen gehisst und vieles mehr. Anschliessend wurden die Piratengruppen in einem Parallel-Parcour an ihre Grenzen gebracht. Bei einer Fackelwanderung am Abend wurden am Feuer Marshmallows und Schoko-Bananen zubereitet und genossen. In der abschliessenden Zeremonie wurden den Piraten ein persönliches Diplom und ein Ring als Symbol für die Aufnahme in die Piratenfamilie überreicht.